Bibelabende mit Walter Fast

2016 BibelabendBibelabende vom 24.-26. Januar 2018

"Mach Platz! Wie Fremde Freunde werden - durch Gastfreundschaft"

An diesen Abenden haben wir Dr. Walter Fast aus Steinbach/Kanada bei uns in der Gemeinde zu Gast.

In Vancouver (Kanada) aufgewachsen, studierte Walter in Deutschland & Kanada bevor er 1990 als Lehrer an die Bibelschule Brake berufen wurde. Danach diente er 10 Jahre lang als Hauptpastor in der Evangelischen Freikirche MBG Lage. Seit 2009 ist er Hauptpastor in Steinbach (Kanada). Mit seiner ostfriesischen Frau Anne ist er seit 32 Jahren verheiratet, und genießt mit ihr das Leben mit ihren 5 erwachsenen Kindern und 2 Enkeln.  In seiner freien Zeit findet man Walter im Garten, beim Golfsport oder beim Camping und Kanufahren in der kanadischen Wildnis. 

Wir wollen uns an diesen Abenden über folgende Themen Gedanken machen:

In einer Zeit, in der Entfremdung zunimmt und Befreundung zurückgeht, stellt sich die Frage nach einer authentischen Evangeliums gemäßen Antwort seitens der Christen. Bereits im Judentum erkannte man dabei die Beziehungs verändernde Kraft der Gastfreundschaft: „Wer Gastfreundschaft übt, bewirtet gleichsam Gott selbst” (Talmud).

Wie kann dann eine Neubelebung der Gastfreundschaft heute gelingen?

Unterthemen:

  • Platz machen für andere: in der Wohnung, aber vor allem im Herzen
  • Gott als Gastgeber erkennen—und Jesus als Fremden unter uns
  • Verstehen, warum es so schwer fällt, Gastfreundschaft zu praktizieren
  • Überraschungen erwarten—wenn man es wagt, andere einzuladen
  • Gastfreundschaft in der Praxis: vom Wunsch zur Realität—so geht es besser!
  • Realistisch darf man auch sein: Grenzen der Gastfreundschaft

Wir laden Dich herzlich zu uns ein und freuen uns Dich bei uns in der Gemeinde zu sehen.